Pater Cornelius Bohl

Junge Generation – Mut zur Zukunft

Junge Generation – Mut zur Zukunft. Die Missionszeitschrift der Franziskaner, Ausgabe 2/2023
Klick auf Bild startet Lesemodus

Über die konkreten Aktionen der „Letzten Generation“ kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Ich sehe da auch manches kritisch. Der Zweck heiligt nicht alle Mittel. Das Anliegen der Klimaaktivisten aber ist mehr als berechtigt und drängend, wenn das gemeinsame Haus der Schöpfung auch weiterhin bewohnbar bleiben soll. Nachdenklich aber macht mich noch etwas Anderes: Da haben junge Leute den Eindruck, die letzte Generation zu sein. Mit ihnen könnte alles zu Ende gehen! Sonst hat sich Jugend doch meistens als die erste Generation verstanden, mit der alles anders und besser wird und etwas Neues beginnt.

In der Sicht der Älteren besteht leicht die Gefahr, „die Jugend“ zu verklären oder zu verteufeln. Beides ist unangemessen. Unbeschwert ist die Jugend meistens erst im Rückblick. Aktuelle Statistiken belegen, wie sehr etwa die Sorge um die wirtschaftliche und politische Stabilität und die Umwelt oder auch die Angst vor Terror und Krieg junge Menschen belasten. Und dass früher alles besser war, stimmt schlichtweg nicht. Natürlich stehen wir alle auf den Schultern der Generationen vor uns. Aber unsere Zukunft hängt mindestens ebenso sehr ab von den jungen Menschen, die nach uns kommen und diese Zukunft in ein paar Jahren gestalten werden. Leben geht immer vorwärts. Dabei nimmt die Schnelligkeit der Veränderungen rasant zu. Zu den Herausforderungen von morgen passen in den seltensten Fällen die Lösungen von gestern. Es sind die Berufung und das Charisma junger Leute, vorauszudenken und neue Welten zu entwerfen, bewusst kritisch zur Gegenwart und oft quer zu dem, was bisher galt. Sie können das noch! Darin steckt Mut zur Zukunft. Und diesen Mut braucht gerade eine überalterte Gesellschaft und eine überalterte Kirche.

Werden Menschen hier bei uns morgen noch Christus kennen? Junge Leute haben in der kleiner werdenden Schar der Gottesdienstbesucher heute Seltenheitswert. Viele junge Muslime leben ihren Glauben überzeugter und selbstverständlicher als ihre noch christlich getauften Altersgenossen. Die Institution Kirche spielt für immer mehr Jugendliche und junge Menschen keine Rolle mehr. Unreligiös und ungläubig aber sind sie deswegen noch lange nicht. Der Einsatz für das Überleben unseres Planeten und für eine gerechtere Welt ist durchaus auch eine spirituelle Suche. Da gibt es viele Anknüpfungspunkte zum Evangelium. Nicht umsonst ist Starkmut eine Gabe des Heiligen Geistes und Hoffnung eine göttliche Tugend. „Ich werde meinen Geist ausgießen über alles Fleisch“, sagt Gott beim Propheten Joel (3,1), „dann werden eure Alten Träume haben und eure Jungen haben Visionen.“

Die Zeitschrift Franziskaner Mission liegt in gedruckter Form in allen Klöstern und Werken der Deutschen Franziskaner aus und wird an mehr als 35.000 Spender und Freunde der Franziskaner verschickt.

Lesen Sie die neuste Ausgabe online
oder bestellen Sie ihr gedrucktes Exemplar bei

Franziskaner Mission München, Sankt-Anna-Straße 19, 80538 München
Tel: 089 211 26 110
eMail: muenchen@franziskanermission.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert